Immer wenn ich Zeit und Muse habe arbeite ich an diesen Projekten. Im Moment sortiere ich meine Aufzeichnungen und Fotos. Es kann also noch eine Weile dauern bis Du eines dieser Bücher lesen kannst.


Ein Kunde wollte in Thailand eine Fabrik für Wasseraufbereitungsanlagen bauen und erteilte mir den Auftrag, als Projektleiter sein Bauvorhaben zu leiten. Zuerst haben wir uns in ganz Thailand von Nord bis Süd und von Ost bis West Grundstücke angesehen. Jede Menge Fotos und allgemeine Aufzeichnungen wurden angefertigt. In Zusammenarbeit mit einer gehobenen Schule in Bangkok wurden Machbarkeitsstudien für die verschiedenen Standorte erstellt und entsprechend unseren Bedürfnissen ausgewertet.


Die beste und schönste Entscheidung in meinem Leben war, einen Tanzkursus zu besuchen. Der Meinung bin ich auch heute noch, denn dort lernte ich mein „Porzellanpüppchen“ kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick, sie sah so süß und zerbrechlich aus. Auch war sie das schönste Mädchen im Tanzkurs. Immer versuchte ich, mit ihr zu tanzen, es gelang mir auch einige Male. Bei einem dieser Tänze habe ich sie gefragt, ob ich sie nach Hause fahren darf, sie sagte dann ganz leise ja.


Meine Tätigkeit als Ausbilder in den Oasen der Sahara war alles andere als einfach. Selten kamen die jugendlichen und erwachsenen Schüler pünktlich zum Unterricht. Obwohl ich, laut meinem Vertrag, nur an Berufsschulen unterrichten sollte, wurde mein technisches Wissen an vielen Stellen in den Oasen gebraucht. Die meisten der eigenen Bevölkerung war nicht in der Lage, eine defekte Tankstellenpumpe zu reparieren.